Vinylboden ins Badezimmer legen

0 Kommentare

Häufig werden wir gefragt, ob man sich in sein Badezimmer auch Vinyl legen kann. Schließlich sind mit der klassischen Fliese die Füße schnell kalt, die Fliese ist härter und hat nicht so ein schönes Geh-Gefühl. Holz hingegen ist warm und hat eine tolle Haptik, kann aber ebenso wie Laminat schnell aufquellen.


Vinylboden im Badezimmer ist daher eine schöne und vor allem robuste Alternative. Vinyl ist weicher und wärmer als eine Fliese, aufgrund seines Kunststoffmaterials aber auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Nässe. Es lässt sich leichter verarbeiten und ist eine günstigere Alternative zu den keramischen Fliesen. Aber nicht jeder Vinylboden ist deshalb für diesen Einsatz geeignet. Worauf solltest du achten?


Worauf muss ich bei der Verlegung von Vinyl im Badezimmer beachten?

Vollvinylböden sind zu 100% aus Kunststoff und damit wasserfest. Du kannst diese ohne Probleme in deinem Badezimmer verlegen. Vollvinyle sind meistens die Klebevarianten der Vinylböden, aber auch manche Klickvinyle sind zu 100% aus Kunststoff gefertigt und damit wasserresistent. Wir empfehlen dennoch erst einmal die feste Verklebung mit einem speziellen Feuchtraumkleber. Zwar werden die einzelnen Vinylplanken beim Verlegen dicht aneinander geschoben, aber dennoch kann durch feinste Fugen etwas Wasser unter das Material gelangen. Der richtige Nasskleber schliesst dies aber aus und du wirst keine Probleme mit aufweichendem Kleber bekommen.

Vinylboden im Badezimmer verlegt  

Auch viele Klickvinyle sind wasserfest, da sie zu 100% aus Kunststoff bestehen. Allerdings gibt es auch Klickvinyle mit HDF oder MDF-Trägerplatte, welche aufquellen können. Hier ist Fingerspitzengefühl bei der Auswahl gefragt. Schließlich willst du ja lange was von deinem schönen Fußboden im Badezimmer haben und nicht eines Morgens beim Zähneputzen erschrocken feststellen müssen, dass du überall Fugen und aufgequollene Planken hast. Die Klickvinyle im Badezimmer sollten aus Vollvinyl sein, am Bestens als Rigid-Core. Das Vollvinyl ist wasserfest, die Fugen zwischen den Klickplanken sind beinahe wasserdicht und die Oberfläche ist leicht abzuwischen. Falls du dich für einen Rigid-Core-Klickboden entscheidest, hast du noch einen Vorteil für das Verlegen auf Bestandsfliesen. Diese Rigid-Core-Klickvinyle sind versteift und du kannst diese direkt über alte Fliesenbestände legen ohne vorher spachteln zu müssen. Dadurch zeichnen sich die Fugen der Fliesen nicht unter dem Vinyl ab.


Welcher Vinylboden ist für das Badezimmer geeignet?

Wir weisen in unserem Shop aus, welche Vinyle zur Verlegung im Badezimmer geeignet sind und welche nicht. Achte bitte darauf, wenn du dich für einen Bodenbelag entscheidest. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf uns einfach an, wir helfen dir gerne bei der Auswahl!


TIPP: Benutze niemals feuchtigkeitsziehende Dämmunterlagen unter deinem Klickvinylboden im Badezimmer, wie zum Beispiel Kork. Diese quellen durch die Luftfeuchtigkeit an und der Klickboden liegt nicht mehr eben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Blog-Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft
You have successfully subscribed!